In den Jahren 2008 bis 2010 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter durchgeführt. Die LINGA ist als enger Kooperationspartner an Bord und pilotiert in Niedersachsen.

Am 18.11.2009 wird das bundesweite Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ für den Einzelhandel in Niedersachsen eingeführt. LINGA führt Schulungen für Seniorenbeiräte durch, um ehrenamtlich Tester*innen auszubilden, die in Absprache mit dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen Einzelhandelsgeschäfte nach festgelegten Kriterien überprüfen, die sich zuvor für das Qualitätszeichen beworben hatten.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen
Das Qualitätssiegel ziert geprüfte Geschäfte.
Madame Euphrosine belustig den damaligen Ministerpräsidenten Chrisitan Wulff.
Madame Euphrosine im „fachlichen Austausch“ mit dem damaligen Ministerpräsidenten Chrisitan Wulff.

Im Juni findet der Tag der Niedersachsen in Hameln statt. „Madame Euphrosine“ mimt im LINGA-Zelt die fitte 90jährige und begeistert das Publikum sowie den Ministerpräsidenten für das Thema „Altern als Chance“.

Im September zieht uns der Fachtagung Zukunftsfähiger Tourismus für ALLE – Niedersachsen nutzt seine Chancen nach Bad Bergen (Artland). LINGA stellt sich den Themen Innovation sowie Inklusion innerhalb der Tourismusbranche und bringt Expert*innen aus Politik, Kommune, Wissenschaft sowie KMUs zusammen. Humorig, aber fachlich korrekt wird das Thema „DIN 18040“ , die Norm für barrierefreies Bauen, behandelt und sorgt für Gesprächsstoff beim interdisziplinären Austausch.