Aktuelle News
Save the date: „Mit KI an meiner Seite: Altersgerechte Technologien entdecken und erleben“ am 20. November
10. Oktober 2024
Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen, gewinnen auch im Alltag älterer Menschen zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, wirft jedoch Fragen auf und bringt nicht nur technische, sondern auch ethische und gesellschaftliche Herausforderungen mit sich. In welcher Weise kann sie zu einem guten Leben im…
Ideenwerkstatt in Vechta: Mit FRANCIS auf der Suche nach Ideen für Hotel, Reise und Outdoor
21. August 2024
Im letzten Jahr fand der erste Ideenwettbewerb des EU-Projekts „FRANCIS“ (Frugale Innovation von Bürgern für Bürger) statt. Mittlerweile wurden die sechs besten Teams ausgezeichnet, die sich mit ihren einfachen, erschwinglichen und nachhaltigen Lösungen für Küche und Haushalt unter 110 internationalen Einreichungen durchsetzen konnten. In der…
Demokratisch vernetzt – Resilient engagiert: Netzwerktreffen rund um Einsatz digitaler Tools gegen aktuelle Herausforderungen und Krisen
20. August 2024
Das Netzwerktreffen des Projekts „Digitale Dörfer Niedersachsen“ vom 8. bis 9.10.2024 bringt Menschen in unterschiedlichen Rollen und Funktionen zum Thema „Demokratisch vernetzt – Resilient engagiert“ zusammen und zeigt die Vielfalt des Lebens in ländlichen Räumen. Bei dem Event treffen Akteur/-innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft,…
IGP-Förderaufruf sucht Projektideen zum Thema „bessere Gesundheit und Pflege“
20. August 2024
Seit dem 12.6.2024 ist der dritte Call im IGP-Förderprogramm (Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen) für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet und adressiert das Thema Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege. Gesucht werden innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgung…
Handwerk und Landwirtschaft: Kammern legen erstmals gemeinsam Empfehlungen zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vor
20. August 2024
Die Handwerkskammer und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben erstmalig gemeinsam landesweit abgestimmte Handlungsempfehlungen an die Politik zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vorgelegt. Damit setzen Sie ein wichtiges Signal, dass die Entwicklung ländlicher Räume in Deutschlands zweitgrößtem Flächenland zentral ist für…
Fachtagung und Parlamentarischer Abend: Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik
19. August 2024
„Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik“ – so lautet der Titel der Fachtagung des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) am 8.10.2024 ab in Berlin. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DZA soll die Tagung Wissenschaft,…
Wie innovativ sind soziale Projekte? Index Soziale Innovation für das Altern gibt Auskunft
19. August 2024
Der „Index Soziale Innovation für das Altern“ ist ein Instrument, mit dem soziale Projekte und Einrichtungen in ihrer sozialen Innovativität eingeschätzt und entwickelt werden können. Er hilft Fördernden, Projekte zu analysieren und zu beraten, und er unterstützt Projekte dabei, ihre eigene Arbeit zu bewerten und zu verbessern. Er begleitet…
Cluster „Zukunft der Pflege“ 2.0 gestartet
13. August 2024
Das Cluster „Zukunft der Pflege“ geht in die zweite Projektphase. Als gemeinsamer Transfer- und Innovationshub wird das Projekt künftig den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalen Transformation widmen. In Zeiten, in denen die Anzahl Pflegebedürftiger kontinuierlich steigt und zu wenig Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen, ergeben…
Wettbewerb „Kommunal.Digital.Genial“ für digitale Teilhabe vor Ort
13. August 2024
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstalten den Wettbewerb Kommunal.Digital.Genial. Im Rahmen des DigitalPakt Alter sucht der Wettbewerb ab sofort Konzepte und Strategien, Beispiele guter Praxis und Vernetzungsprojekte. Bewerben können sich…
Aus der Foschung: Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Fragen
13. August 2024
In der August-Ausgabe von „Forschung Aktuell“ widmet sich das Institut Arbeit und Technik unter dem Titel „Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Folgen“ der Digitalen Transformation. Grundlage ist die Feststellung, dass Digitale Transformation, besonders im Gesundheitswesen, als langwierig erfahren wird, gleichzeitig aber mit…
Events
-
Mo21Okt2024
-
Mo28Okt2024
-
Di29Okt2024Nordhorn
Niedersachsen-Forum Alter und Zukunft 2024 "Einsamkeit und soziale Isolation – Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?"
Save the date
-
Do - Fr07. - 08.Nov2024
-
Mo - Fr11. - 15.Nov2024Online Veranstaltungsreihe
Fachtagung "Digital.Mobil.Unterwegs - Wohin geht die Reise im Alter?"
-
Mi20Nov2024Braunschweig
SAVE THE DATE: "Mit KI an meiner Seite: Altersgerechte Technologien entdecken und erleben"
-
Mo25Nov2024
-
Mo25Nov2024
-
Di26Nov2024Online Fachtagung
(Gem)Einsamkeit und Wohlbefinden in der Kommune integriert und vernetzt gestalten
-
Mi - Fr02. - 04.Apr2025
Save the date: „Mit KI an meiner Seite: Altersgerechte Technologien entdecken und erleben“ am 20. November
10. Oktober 2024
Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen, gewinnen auch im Alltag älterer Menschen zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, wirft jedoch Fragen auf und bringt nicht nur technische, sondern auch ethische und gesellschaftliche Herausforderungen mit sich.
In welcher Weise kann sie zu einem guten Leben im Alter beitragen? Wie werden die persönlichen Daten, die von KI-Systemen verarbeitet werden, geschützt? Besteht die Gefahr, dass ältere Menschen durch KI-Technologien diskriminiert wer-den, beispielsweise durch Algorithmen, die auf Altersstereotypen basieren? Wie können ältere Menschen im Umgang mit KI-Technologien geschult werden, um diese sicher und effek-tiv zu nutzen?
Das Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter und die Niedersachsen.next GmbH mit der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag (LINGA) setzen sich dafür ein, dass ältere Menschen aktiv an den Diskussionen über diese Fragen beteiligt werden. Unterstützt werden sie von den Niedersachsen.next-Initiativen „Digitalagentur“ und „Start-up“.
In unserer Veranstaltung „Mit KI an meiner Seite: Altersgerechte Technologien entdecken und erleben“ 20. November 2024, von 10:00 bis 15:00 Uhr, im TrafoHub in Braunschweig erfahren Sie Wissenswertes rund um digitale Technologien und Künstliche Intelligenz, bei der die Menschen, insbesondere Ältere, im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig haben Sie Gelegenheit, Geräte, Produkte und Anwendungen/digitale Lösungen in der Technik-Area mit einem Parcours hautnah zu erleben. Eine Podiumsdiskussion wird den Thementag abrunden.
Das Projekt „KI für ein gutes Altern“, im Rahmen dessen diese Veranstaltung durchgeführt wird, vermittelt älteren Menschen und Seniorenorganisationen Kompetenzen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“. Es möchte dazu beitragen, dass ältere Menschen sich in aktuellen Diskussionen über ChatGPT, Mustererkennung oder selbstlernende Algorithmen aktiv einbringen können, und dafür sorgen, dass sie in Forschung und Entwicklung von KI-Systemen stärker wahrgenommen und berücksichtigt werden.
„KI für ein gutes Altern“ ist ein Projekt der BAGSO Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. und wird von 2023 bis 2025 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen gefördert. Weitere Informationen unter https://ki-und-alter.de
(Bild: Eman Suardi / stock.adobe.com)
Ideenwerkstatt in Vechta: Mit FRANCIS auf der Suche nach Ideen für Hotel, Reise und Outdoor
21. August 2024
Im letzten Jahr fand der erste Ideenwettbewerb des EU-Projekts „FRANCIS“ (Frugale Innovation von Bürgern für Bürger) statt. Mittlerweile wurden die sechs besten Teams ausgezeichnet, die sich mit ihren einfachen, erschwinglichen und nachhaltigen Lösungen für Küche und Haushalt unter 110 internationalen Einreichungen durchsetzen konnten. In der zweiten Challenge sucht FRANCIS ab sofort innovative Ideen zu den Themen Hotel, Reise und Outdoor. LINGA-Projektleiterin Delia Balzer durfte in Vechta bei der Auftakt-bildenden Ideenwerkstatt für nachhaltiges Reisen dabei sein und war begeistert.
Ein paar hundert Jahre Urlaubserfahrung versammelt in einem Raum – so könnte man die Ideenwerkstatt zum Auftakt des zweiten FRANCIS-Ideenwettbewerbs zusammenfassen. Unter der Moderation von Liza Wohlfart und Adrian Sins vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart sowie Frank Leyhausen von der Agentur reifegrad4 nahmen 15 Seniorinnen und Senioren aus Vechta teil und brachten all ihre Erfahrung ein. Die älteste Teilnehmerin konnte hierbei als ehemalige Globetrotterin sogar von zahlreichen Abenteuern im Geländewagen berichten.
Dass der Geländewagen allerdings eher der Vergangenheit angehört und sich im Alter andere Prioritäten ergeben, war auch keine Überraschung. So wird der Urlaub für die meisten etwas sicherer und ruhiger, die Flugreisen gehen eher ins EU-Ausland, Service und Komfort stehen ganz oben auf der Liste. Die Online-Buchung sollte einfach und die Fahrt mit der Bahn für aktive Radler komfortabel sein. Auch die Begleiterscheinungen der heißen Sommer waren Thema, ebenso, wie die inklusive Servicekette bei Hotelübernachtungen.
Haben auch Sie Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, die Hotels, Reisen und Outdoor-Erlebnisse umweltfreundlicher und integrativer machen könnten? Kennen Sie die Lösung für neu gestaltete Gastfreundschaft, einfaches, intelligentes, nahtloses Reisen oder nachhaltige Outdoor-Erlebnisse? Dann bewerben Sie sich bis zum 27.9.2024 und beteiligen Sie sich am aktuellen Ideenwettbewerb. Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.
Über FRANCIS
Das Projekt FRANCIS wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon 2020“ der Europäischen Union finanziert und veranstaltet Ideenwettbewerbe (Challenges) von Bürgern für Bürger. Ein internationales Team aus Wissenschaftler/-innen, Student/-innen und Vertreter/-innen der Industrie will herausfinden, wie Bürger/-innen und Unternehmen gemeinsam einfache, erschwingliche und nachhaltige Lösungen („frugale Innovationen“) entwickeln können.
Alle Teilnehmer/-innen erhalten exklusives Mentoring durch Branchenexperten (FutureHotel Innovation Netzwerk und Globetrotter), Zugang zu inspirierenden Innovationsworkshops und die Möglichkeit auf eine finanzielle Unterstützung von bis zu 3.000 Euro!
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Video, oder auf der Projektseite von FRANCIS.
(Bild: reifegrad4)
Demokratisch vernetzt – Resilient engagiert: Netzwerktreffen rund um Einsatz digitaler Tools gegen aktuelle Herausforderungen und Krisen
20. August 2024
Das Netzwerktreffen des Projekts „Digitale Dörfer Niedersachsen“ vom 8. bis 9.10.2024 bringt Menschen in unterschiedlichen Rollen und Funktionen zum Thema „Demokratisch vernetzt – Resilient engagiert“ zusammen und zeigt die Vielfalt des Lebens in ländlichen Räumen. Bei dem Event treffen Akteur/-innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreter/-innen der Kommunen aufeinander, um sich zu innovativen Ideen im Bereich der ländlichen Entwicklung, und die Erhöhung der Resilienz vor Ort auszutauschen und das demokratische Miteinander zu fördern.
IGP-Förderaufruf sucht Projektideen zum Thema „bessere Gesundheit und Pflege“
20. August 2024
Seit dem 12.6.2024 ist der dritte Call im IGP-Förderprogramm (Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen) für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet und adressiert das Thema Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege. Gesucht werden innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgung und Rehabilitation, neue Designs und Konzepte für Inklusionsinnovationen oder würdiges Altern sowie innovative Unterstützungskonzepte für kranke und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Deadline ist am 27.8.2024 um 15 Uhr.
Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Call
Handwerk und Landwirtschaft: Kammern legen erstmals gemeinsam Empfehlungen zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vor
20. August 2024
Die Handwerkskammer und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben erstmalig gemeinsam landesweit abgestimmte Handlungsempfehlungen an die Politik zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vorgelegt. Damit setzen Sie ein wichtiges Signal, dass die Entwicklung ländlicher Räume in Deutschlands zweitgrößtem Flächenland zentral ist für eine stabile und nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.
Fachtagung und Parlamentarischer Abend: Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik
19. August 2024
„Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik“ – so lautet der Titel der Fachtagung des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) am 8.10.2024 ab in Berlin. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DZA soll die Tagung Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammenbringen, um gemeinsam zukünftige Herausforderungen zu diskutieren – unter Einbezug der Erkenntnisse aus der Altersforschung. Der anschließende Parlamentarischen Abend widmet sich dem gesellschaftspolitisch hochaktuellen Thema der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
Wie innovativ sind soziale Projekte? Index Soziale Innovation für das Altern gibt Auskunft
19. August 2024
Der „Index Soziale Innovation für das Altern“ ist ein Instrument, mit dem soziale Projekte und Einrichtungen in ihrer sozialen Innovativität eingeschätzt und entwickelt werden können. Er hilft Fördernden, Projekte zu analysieren und zu beraten, und er unterstützt Projekte dabei, ihre eigene Arbeit zu bewerten und zu verbessern. Er begleitet soziale Projekte verlässlich bei der Planung und Umsetzung sozialer Innovationen für mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Alter(n). Das Instrument und Materialien zur Anwendung werden kostenlos auf der Website des Kuratorium Deutsche Altershilfe sowie auf der dazugehörigen Projekt-Website zur Verfügung gestellt. Die 12 Merkmale der sozialen Innovation für das Alter(n).
Cluster „Zukunft der Pflege“ 2.0 gestartet
13. August 2024
Das Cluster „Zukunft der Pflege“ geht in die zweite Projektphase. Als gemeinsamer Transfer- und Innovationshub wird das Projekt künftig den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalen Transformation widmen. In Zeiten, in denen die Anzahl Pflegebedürftiger kontinuierlich steigt und zu wenig Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen, ergeben sich neue Chancen durch Pflegetechnologien – Potenzial, das bisher in der Praxis weitgehend ungenutzt bleibt. Daher widmet sich der Transfer- und Innovationshubs in Zukunft der Erprobung von Telepflege und sogenannter „Consumer Products“, also Endanwenderprodukte wie Wearables. Hierbei soll das Augenmerk auch auf der chronischen Versorgung liegen – beispielsweise der bedarfsorientierten und aktivierenden Pflege im Falle progredienter kognitiver Einschränkungen – nicht ausschließlich auf der akuten Versorgung.
Wettbewerb „Kommunal.Digital.Genial“ für digitale Teilhabe vor Ort
13. August 2024
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstalten den Wettbewerb Kommunal.Digital.Genial. Im Rahmen des DigitalPakt Alter sucht der Wettbewerb ab sofort Konzepte und Strategien, Beispiele guter Praxis und Vernetzungsprojekte. Bewerben können sich kreisfreie Städte, kreisangehörige Gemeinden und Landkreise, Bewerbungsschluss ist der 31.10.2024.
Aus der Foschung: Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Fragen
13. August 2024
In der August-Ausgabe von „Forschung Aktuell“ widmet sich das Institut Arbeit und Technik unter dem Titel „Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Folgen“ der Digitalen Transformation. Grundlage ist die Feststellung, dass Digitale Transformation, besonders im Gesundheitswesen, als langwierig erfahren wird, gleichzeitig aber mit sozialpolitischen Zielen wie Versorgungsverbesserungen verbunden ist. Die Forschenden gehen deshalb der Frage nach, wie langfristige soziale Implikationen innerhalb einer integrierten und auf Ebene der Technologie ansetzenden Forschung adressiert werden können.