Das zunächst Ende 2009 als Pilot in Niedersachsen begonnene Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurde 2010 bundesweit eingeführt. Nach wie vor hält Niedersachsen jedoch durch das ehrenamtliche Engagement von über 230 Seniorentesterinnen und Seniorentester eine Vormachtstellung inne. Am 6.11.2012 wird in Braunschweig symbolisch das Jubiläumszertifikat für das 1.000. Geschäft in Niedersachsen übergeben. Die Organisation dieser Veranstaltung liegt dabei in den Händen der LINGA und stellt für LINGA und den Handelsverband Niedersachsen-Bremen einen großen Erfolg dar, da bundesweit zu diesem Zeitpunkt insgesamt knapp über 5.000 Geschäfte zertifiziert wurden.

Niedersachsenkarte mit Markern für die 1.000 Generationengerechten Geschäfte
Im Jahr 2021 tragen bereits 1.000 Geschäfte in Niedersachsen das Gütesiegel.

Wie werden ältere Menschen in ländlichen Regionen zukünftig wohnen? Mit dieser zentralen Frage beschäftigen sich 45 Studierende aus sechs niedersächsischen Hochschulen eine Woche lang bei der LINGA Woche unter dem Motto „Der Milchmann 2.0 – Wohnen und regionale Dienstleistungen im ländlichen Raum”. Die Siegeridee „Mehr Mittel – mehr als nur Lebensmittel“ basiert auf einer Versorgungslücke, mit der sich die ältere, unter Umständen mobil eingeschränkte Landbevölkerung konfrontiert sieht: Dorfläden schließen, der nächste Supermarkt ist weit entfernt – warum Lebensmittel nicht liefern lassen? Gleichzeitig gibt es ein erweitertes Angebot um „mehr als nur Lebensmittel“ anzubieten.

Neu hinzu kommt im Herbst 2012 ein Markenzeichen für Handwerksbetriebe „Der generationenfreundliche Betrieb“ das ab April 2013 von der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter, dem Bundesseniorenministerium (BMBFSF) und dem Zentralverband des Handwerks (ZDH) bundesweit eingeführt wurde. LINGA unterstützt hierbei die Einführung in Niedersachsen und steht daher bereits seit 2012 in enger Abstimmung mit den Kammern sowie den bundesweiten Kooperationspartnern.

Damit wir unsere Zielgruppe noch besser erreichen können, twittert LINGA seit 2012 unter LINGA_NDS_DE.