Nach dem LINGA-Workshop „Aufwind für soziale Innovationen“ im Mai 2016, hat die Landesinitiative konkrete Umsetzungspartner für ein „Social Entrepreneurship Center“ gesucht und gefunden: Die Region Hannover entwickelt mit LINGA, dem Hafven, hannoverimpuls, NEXSTER (LINKS) und vielen weiteren ein „Social Innovation Center ” (SIC) zur Förderung sozialen Unternehmertums. LINGA übernimmt zukünftig als Initiator Vorträge und Sensibilisierungs-Workshops sowie Multiplikatorfunktionen für dieses einmalige Center. Auch studentische Gruppen-Ideen aus der LINGA Woche könnten hier durch ein entsprechendes Coaching zur Umsetzungsreife gebracht werden.

Logo des Social Innovation Center Hannover

Als LINGA haben wir entsprechend unseres Auftrages im Partner-Konsortium des SIC „Soziale Innovationen für Generationen im Alltag“ im Blick und somit die älteren Menschen mit ihren Bedürfnissen und täglichen Herausforderungen im Fokus. Daher sorgen wir im SIC für den direkten Austausch mit Seniorinnen und Senioren, um gemeinsam neue Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte zu initiieren und Studierende sowie Startups bei ihrer Produktentwicklung für die Gesellschaft des langen Lebens zu sensibilisieren. Gefördert wird das SIC über die Richtlinie „Soziale Innovationen“, hierfür waren 2017 mehrere intensive Besprechungen im Partnerkonsortium für den Antrag nötig. Im Mai 2018 nimmt die Geschäftsstelle unter dem Motto „Denk die Welt neu“ ihre Arbeit auf, Projektträger ist die Region Hannover.

Nach intensiver Vorbereitungszeit findet vom 7.–12.5.2017 die achte LINGA Woche in Schnega/Landkreis Lüchow-Dannenberg mit knapp 50 Studierenden sowie einem Betreuer-Team statt. Leitgedanke ist „Stadt-Land-Gesund – Innovative Ansätze für ländliche Regionen“. Unter Beteiligung niedersächsischer sowie niederländischer Studierender wird das Thema Strukturwandel mit dem Ziel der Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum adressiert. Eine der prämierten Ideen lautet „Gemeinsam.Land.Leben“. Die Online-Plattform ermöglicht einen Austausch zwischen den Generationen sowie zwischen Stadt- und Landbewohner/-innen. Nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“ bieten Landbewohner/-innen urlaubsinteressierten Städterinnen und Städtern freien Wohnraum an und erläutern, wo sie im häuslichen Bereich Unterstützung brauchen könnten. Im Gegenzug können Tourist/-innen, die helfen möchten, einen kostengünstigeren Urlaub verleben. So können beispielsweise Studierende oder junge Familien das Landleben kennenlernen, ältere Menschen in ländlichen Regionen bekommen neue soziale Kontakte und gleichzeitig Hilfe in ihrem Alltag.

Podiumsdiskussion auf der Fachtagung „Öffentlicher Nahverkehr: Taktgeber für eine zukunftsfähige Mobilität - Neue Projekte im Spannungsfeld zwischen demografischen Wandel und Klimaschutz-Strategien“
In der Podiumsdiskussion werden „Neue Projekte im Spannungsfeld zwischen demografischen Wandel und Klimaschutz-Strategien“ diskutiert.

Am 14. und 15.6.2017 findet in Hannover ein Austausch zur aktuellen Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr statt. Diskutiert werden neue ÖPNV-Konzepte, Geschäftsmodelle und technologische Innovationen. Die zweitägige Fachtagung „Öffentlicher Nahverkehr: Taktgeber für eine zukunftsfähige Mobilität – Neue Projekte im Spannungsfeld zwischen demografischen Wandel und Klimaschutz-Strategien“ lockt rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Städten und Kommunen, öffentlichen Institutionen sowie klassischen ÖPNV-Anbietern ins Nord/LB Forum auf das Gelände der Hannover Messe. Delia Balzer talkt mit ihren Gästen an der Bushaltestelle über: Meins, deins, teils! Intelligente Mobilitätskonzepte verbinden privaten mit öffentlichem Mitnahmeverkehr und Bürgerbusse fahren zukünftig elektrisch. Wie Kommunen und lokal engagierte Menschen innovativ auf abnehmende und alternde Bevölkerungsstrukturen reagieren können, zeigen gute Beispiele aus der Praxis. Organisiert wird die Veranstaltung von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, dem Netzwerk Mobilität Niedersachsen, der LINGA und dem Netzwerk Bürgerenergiegesellschaften Niedersachsen.

Zum Jahresabschluss läd LINGA am 12.12.2017 gemeinsam mit dem Projektbüro Digital Niedersachsen in die Akademie des Sports nach Hannover zur Fachtagung „Digitalisierung trifft auf Demografischen Wandel“ ein.