Unter dem Titel „Gemeinsam statt einsam – soziale Teilhabe im Quartier“ fand die bis dato 10. LINGA Woche vom 12.–17.5.2019 in Hannover statt. Mit 55 Studierenden wurde das Thema Einsamkeit im Alter bearbeitet. Der erste Platz zeigt dieses Jahr, dass vor allem ganz alltägliche Dinge neu gedacht werden können. das zeigt die Idee eines höhenverstellbaren – und damit barrierefreien – Hochbeets, das beispielsweise in Quartierzentren aufgebaut werden kann. Egal ob Kinder, Erwachsene, Rollstuhlfahrer/-innen oder Senioren, die während der Arbeit auf ihrem Rollator Platz nehmen möchten  – alle Generationen können hier mitarbeiten. Damit führt die Idee die Generationen zusammen und wirkt der (Alters-)Einsamkeit entgegen.

Ein Konzeptgrafik des generationengerechten, höhenverstellbaren Hochbeets in einem Garten oder Innenhof. Jung und Alt arbeiten daran.
Die gemeinsame Arbeit am höhenverstellbaren Hochbeet führt die Generation zusammen.

Am 27.06. 2019 fand in Hannover der große Fachtag der LINGA „Ausblick in unsere Zukunft“ statt. Multiplikator/-innen aus Niedersachsen wurden für die Themenvielfalt der LINGA sensibilisiert sowie ein positives Altersbild vermittelt. Die Ergebnisse der Foren wurden live in Zeichnungen umgesetzt. Schauen Sie selbst!

Die generationenfreundliche Brille

Im Jahr 2019 haben wir uns außerdem überlegt, dass wir Ihnen die generationenfreundliche Brille nochmals etwas anschaulicher aufsetzen möchten. Schauen Sie sich gerne unseren Erklärfilm an, selbstverständlich mit Untertiteln, und werfen Sie einen generationenfreundlichen Blick auf unser Wimmelbild!

Das LINGA Wimmelbild veranschaulicht den Blick durch die generationenfreundliche Brille.