Abstand, Maske, Lockdown und Home-Office: LINGA stellt sich um und erreicht die gesteckten Ziele online. Was zunächst schwierig und neu anmutet, geht doch erstaunlich gut. Und so sendet und moderiert Frau Balzer aus dem heimischen Wohnzimmer und Frau Seidel schafft den Spagat zwischen geschlossener KiTa und dem neuen Format „LINGA Hack“.
Die LINGA ließ im Jahr 2020 einen Podcast zum Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ aufnehmen. Ziel war die Sichtbarkeit der LINGA in Zeiten der Pandemie, aber auch die Sensibilisierung bei Multiplikator*innen, Kommunen und Bürger*innen für das Thema „Digitalisierung und Senior*innen“, welches im Zuge der Pandemie nochmals Aufwind erhalten hat. Der erste Podcast der LINGA (in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Niedersachsen) fand mit Patrick Ney im Interview statt.
Am 19.6.2020 beteiligte sich die LINGA mit zwei Veranstaltungen am bundesweiten Digitaltag. Die Online-Veranstaltung „Die young – as late as possible! Digitale Gesundheit ist ein Geschäftsmodell mit Zukunft!“ ging der Frage nach, wie ältere Menschen von digitalen Gesundheitsangeboten profitieren können und wie Startups dazu beitragen können. Ob Apps für das Smartphone, das smarte Zuhause oder Telemedizin: Fast täglich kommen neue Angebote auf den Markt. In Zeiten von social distancing macht das Internet vieles möglich und erträglicher, verstärkt zugleich aber auch die digitale Spaltung der Gesellschaft. Die Online-Veranstaltung mit etwa 30 Teilnehmer*innen wurde neben dem Wettbewerb SENovation Award auch von der Digitalagentur Niedersachsen und der Initiative startup.niedersachsen begleitet. Die Referent*innen des WebMeeting „Digitale GestALTER – neue Lebenswelten sozial gedacht: Vom Nutzen der Digitalisierung für Ältere in ländlichen Räumen“ schauten auf die Chancen und Herausforderungen, die sich für Ältere im Hinblick auf die Digitalisierung in ländlichen Räumen ergeben.
Auch das restliche Jahr steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Im November halten wir in unserer Online-Konferenz fest: „Alter und Technologie schließen sich nicht aus!“ und klären die Frage nach einem digitalen Leben im Alter. Anfang Dezember widmen wir uns auf der TECHTIDE in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit in einer Session dem Thema „Robotik im Blut und den Menschen im Herzen – vom Wert der Digitalisierung für Ältere“.
Das LINGA-Big-Picture
Am 14.12.2020 steht mit unserem Online-Meetup „Digitalisierung vorantreiben: Online-Kompetenz bei Senior*innen und im Ehrenamt stärken“ in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen ein weiteres Event zum Thema Digitalisierung an. Aus dieser Veranstaltung gehen unser Big Picture (siehe unten) hervor und ein Leitfaden, der Vereinen hilft, sich digital fit zu machen und dabei ältere Menschen zu integrieren.