Video-Konferenz statt Jugendherberge: 43 Studierende aus vier niedersächsischen Hochschulen und sechs Fachbereichen entwickeln beim 1. LINGA Hack, einem 48h Hackathon, Ideen für Süd-Niedersachsen zum Thema „Digitale GestALTER – neue Lebenswelten sozial gedacht“, welches durch die aktuelle Corona-Pandemie noch mehr Aufwind bekommt.

Den ersten Platz belegte das Team „BeneFinder“ mit einer Ehrenamts-App. Im Stil von bekannten Dating-Apps sollen hier Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, mit freien regionalen Ehrenämter-Stellen zusammengebracht werden. BeneFinder richtet sich dabei nicht nur an Senior/-innen, sondern ist für alle Generationen interessant und fördert das bürgerschaftliche Engagement. Auf unserer Themenseite zum LINGA Hack 2021 finden alle Informationen sowie kurze Pitch-Videos zu den Ideen.

Beim breit angelegten Open Social Innovation Prozess #UpdateDeutschland im März 2021 haben sich Teilnehmende aus ganz Deutschland zusammengetan und gemeinsam nach Lösungen für wichtige Herausforderungen in der aktuellen Krise gesucht. Auch das Land Niedersachsen hat sich gemeinsam mit den Landesinitiativen LINGA und startup.niedersachsen, dem Hafven sowie dem Social Innovation Center der Region Hannover als niedersächsisches Cluster beteiligt. Ob in den Themenfeldern alternde Gesellschaft, Chancengleichheit in der Bildung, neue Formen des Engagements, zukunftsfähige Landwirtschaft, Einzelhandel oder innovative Bürgerservices – der 48-Stunden-Hackathon im März hat den Grundstein für nachhaltigen Wandel gelegt. Mit dabei waren auch viele niedersächsische Lösungsvorschläge, die nun weiterentwickelt, pilotiert und idealer Weise umgesetzt werden sollen. LINGA leitete das niedersächsische Cluster und sorgte bis zum Abschluss im August für die bedarfsgerechte Vernetzung, wie beispielsweise beim Regionalevent zu #updatedeutschland (dem größten bundesweit).

Im Juni veranstaltet LINGA gemeinsam mit der Digitalagentur Niedersachsen, der Ärztekammer Niedersachsen und der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH ein Online-Meetup mit dem Thema „Durch Online-Kompetenz zu mehr Gesundheit!?“. Und auch die Bereiche Digitalisierung und Ehrenamt führt LINGA 2021 zusammen: In der Zeit von März-Juli 2021 klären wir gemeinsam mit der NBank und der Digitalagentur zum Thema Förderung der Digitalisierung für das Ehrenamt auf.