Am 28.10.2014 wird die Veranstaltung „Hackenporsche 3.0“ in Kooperation mit der Landesinitiative Mobilität erfolgreich durchgeführt, die sich insbesondere an kommunale Entscheider/-innen sowie Vertreter/-innen  aus Wirtschaft und Wissenschaft richtet. Das besondere Format mit acht Kurzvorträgen im PechaKucha-Stil, der Markt der Möglichkeiten sowie fünf Planwerkstätten fördern den Austausch.

Die zusätzliche Einbindung durch den Dienstleister „FÖHR – Agentur für Innovationskulturen“ liefert zudem neue „grafische“ Ansätze für Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum. Mit insgesamt rund 90 Teilnehmenden ist die Fachtagung gut besucht, die Hausspitze des Wirtschaftsministeriums war durch ein Grußwort seitens Staatssekretärin Daniela Behrens vertreten. Alle Beteiligten ziehen am Ende der Fachtagung eine durchweg positive Bilanz!

Zeichnung eines älteren Ehepaars it einem Einkaufstrolley mit der Aufschrift
Unterwegs mit dem Hackenposche 3.0...
Entwurfszeichnung des barrierefreien Strandkorbs
Beginn einer Erfolgsgeschichte: Die Entwurfszeichnung des barrierefreien Strandkorbs

Unter dem Motto „Watt Innovatives – Tourismus 3.0“ findet vom 4.-9.5.2014 in Cuxhaven die fünfte Blockwoche mit fünfzig Studierenden statt. Die diesjährigen Preisträger haben mit der innovativen Idee eines generationengerechten Strandkorbs den Erwartungen an das Format Blockwoche voll und ganz entsprochen, es folgten daher zahlreiche Gespräche und Treffen zur möglichen Umsetzung der innovativen Idee.  Für das Jahr 2015 ist sogar die Präsentation auf Fachtagungen, Messen und anderen Events geplant.

In Absprache mit dem niedersächsischen Sozialministerium, wird das erfolgreiche Projekt „Generationenfreundliches Einkaufen“ im Laufe des Jahres 2014 langsam in die Verantwortlichkeit das Landesseniorenrats Niedersachsen sowie des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen übergeben. Bisherige Bilanz: über 270 freiwillige, durch LINGA ausgebildete Senioren-Testerinnen und Tester aus 77 Städten und Gemeinden haben zusammen mit dem Handelsverband knapp 1.500 Geschäfte in Niedersachsen überprüft!