Am 9.2.2022 fand der 4. Versorgungsdialog 2029 unter dem Titel „Gesundheit digital weiter gedacht!“ statt. Fokus der Veranstaltung war das Thema Digitalisierung in der sektorenübergreifenden Versorgung.

In den vergangenen Jahren ist die Digitalisierung auch im Gesundheitswesen vorangeschritten und hat mit der Corona-Pandemie noch einmal neue Impulse erhalten. Digitale Kommunikationswege und Anwendungen können dazu beitragen, räumlich Distanzen zwischen Ärzt/-innen, weiteren Professionen und Patient*innen zu überwinden. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die künftige Versorgung in Niedersachsen? Sind die digitale Sprechstunde, die elektronische Patientenakte, Apps und Co. Allheilmittel, um aktuelle Versorgungsfragen gerade in unterversorgten Regionen zu lösen? Wo liegen Herausforderungen, aber auch Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Und welche vielversprechenden Ansätze werden in der Praxis bereits erfolgreich erprobt?

Diese Fragen sollten im Rahmen der Veranstaltung beantwortet werden. Das vielfältige Programm startete mit einem Eröffnungsvortrag von Frau Prof. Dr. phil. Gabriele Meyer, Mitglied des Sachverständigenrates für Gesundheit, in dem sie Einblicke in die Praxis gab und gute Beispiele, aber auch Herausforderungen der Integration von digitalen Angeboten in die Versorgungsstrukturen beleuchtete. In der anschließenden Diskussionsrunde brachten Expert/-innen und verantwortliche Akteur/-innen des niedersächsischen Gesundheitswesens ihre Vorstellungen zur Digitalisierung in der Versorgung sowie die Perspektive der Patient/-innen ein.

Für alle, die die Veranstaltung verpasst haben oder noch einmal erleben möchten, gibt es hier einen Mitschnitt der Veranstaltung.

Über die Veranstaltungsreihe

Die 2019 gestartete Veranstaltungsreihe „Versorgungsdialog 2029 – Gesundheit weiter gedacht“ wird gemeinsam von der BARMER und der LVG & AFS gestaltet. Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist, sektorenübergreifende Denkbarrieren zu überwinden und Visionen der Versorgung der Zukunft zu entwickeln und zu diskutieren. Die wiederkehrende Leitfrage ist: Wie sollte die sektorenübergreifende, qualitativ hochwertige, wohnortnahe und bedarfsgerechte medizinische Versorgung in Niedersachsen im Jahr 2029 aussehen und auf welchem Weg kommen wir dahin? Die Veranstaltungen richten sich an Akteur/-innen aus Medizin und Pflege, Politik, Wissenschaft, Krankenkassen, an Leistungserbringende sowie an alle Interessierte.

(Quelle: Landesverteidigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. | Bild: Unsplash/National Cancer Institute)