Innovative Lösungen gesucht: Bereits zum fünften Mal zeichnet das Demographie Netzwerk mit dem Deutschen Demografie Preis Projekte aus, die kreative Lösungen für die Herausforderung des demografischen Wandels finden. Bis zum 15.3.2024 können sich Unternehmen, öffentliche Institutionen, Bildungseinrichtungen, NGOs, Vereine, Verbände, Netzwerke und Initiative bewerben.

Gesucht sind innovative Ansätze in sechs Kategorien:

  • Gelebte Diversity
  • Gemeinsam wirken – Bündnisse schmieden
  • Lernen als Erfolgsfaktor
  • Nachhaltigkeit, ernst genommen
  • Vorbildlich bei Gesundheit
  • Zukunft der Arbeit

Zudem erhält ein Projekt, das in besonderer Weise für Neugierde, Mut und Risikobereitschaft steht, den Sonderpreis vom Veranstaltungspartner Next Practice. Pro Kategorie werden jeweils drei Konzepte für den Preis nominiert. Die Nominierten dürfen ihr Projekt dann am 15.5.2024 auf der digitalen Unconference vorstellen, die die ZEIT Akademie ausrichtet. Die besten Ideen werden am 13.6.2024 im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung in Berlin prämiert.

Zur Bewerbung zugelassen sind Projekte, die hauptsächlich in Deutschland stattfinden und entweder in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen beziehungsweise begonnen worden sind oder noch andauern. Bewertet werden die Einreichungen nach dem Demografiebezug, Zielsetzung, Herausforderungen, Wirksamkeit, Ressourcen, Übertragbarkeit sowie den Innovationsgrad.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter www.deutscher-demografie-preis.de.

(Quelle: Deutscher Demografie Preis)