Vier herausragende Seniorenprojekte wurden im Rahmen des mit dem Goldenen Internetpreis 2021 ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinnerprojekte wurden in vier Kategorien für ihr vorbildhaftes Engagement für die digitale Befähigung und Selbstbestimmung älterer Menschen geehrt. Bereits seit 2012 zeichnet der Goldene Internetpreis engagierte Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim sicheren Einstieg und der Verwendung neuer Technologien unterstützen.

Über 110 Initiativen und Kommunen aus ganz Deutschland hatten sich beworben. vier davon wurden jetzt ausgezeichnet. Die Jury aus Expert/-innen und Experten aus den Bereichen IT und Seniorenarbeit hat die Gewinner auf dem 13. Deutschen Seniorentag bekanntgegeben, die sich über Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro freuen konnten. Hinter der diesjährigen Auszeichnung standen neben dem BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. der Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, dem Wege aus der Einsamkeit e.V., der Deutschen Telekom und SAP Deutschland. Schirmherr des Preises war Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Kategorie „Digitale Teilhabe – Menschen in Zeiten von Corona unterstützen!“

In der Kategorie „Digitale Teilhabe – Menschen in Zeiten von Corona unterstützen!“ wurde Gemeinschaftsprojekt des Seniorennetzwerks „Wir sind Haan“, der Universität Vechta sowie der Kreisvolksschule Vechta ausgezeichnet. Die niedersächsische Interessengemeinschaft möchte Senior/-innen für das Internet sowie Studierende für ein digitales Ehrenamt begeistern. Mithilfe analoger Lern-Tüten soll Älteren auch in Zeiten der Corona-Pandemie der digitale Kompetenzerwerb ermöglicht werden, indem ihnen Materialen rund um die Themen Internet und Digitalisierung zu Verfügung gestellt werden. Unterstützt werden die interessierten Senior/-innen von studentischen Tandem-Partnern per Telefon oder Videotelefonie.
Kategorie „Internet für alle – die Vielfalt der Zielgruppen!“

Den Preis in der Kategorie „Internet für alle – die Vielfalt der Zielgruppen!“ ging an die Initiative „Kommune inklusiv – Erlangen“ aus Bayern. Das Projekt soll der Vereinsamung gehörloser Senior/-innen in Zeiten der Corona-Pandemie entgegenwirken. Dazu erhalten die gehörlosen Menschen Tablets sowie Unterstützung bei der Einführung und Nutzung. Die Älteren werden so in die Lage versetzt, sich via Videotelefonie in Gebärdensprache mit anderen auszutauschen, ohne dabei der Gefahr einer Corona-Infektion ausgesetzt zu sein.

Kategorie „Kommunale Beteiligung – die Vielfalt digitaler Wege!“

Der Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern erhält den Goldenen Internetpreis in der Kategorie „Kommunale Beteiligung – die Vielfalt digitaler Wege!“ für die vorbildliche Kampagne „Heimatgefühle – Kurz mal vorbeigeschaut!“. Mit der Anschaffung von Tablets für die Bewohnerinnen und Bewohner aller örtlichen Pflegeheime und Tagespflegen sollen sozialer Isolation und Einsamkeit entgegengewirkt werden. Mittels der Tablets können die Bewohnerinnen und Bewohner Grußbotschaften der örtlichen Bevölkerung sowie eine von der Kommune eigens produzierte Heimatshow mit musikalischen und kulturellen Beiträgen aufrufen. Unterstützt werden sie dabei von geschulten Betreuungskräften vor Ort.

Sonderpreis: „Respektvoll – aktiv für einen fairen Umgang im Netz!“

Für das Projekt „Netiquette im Netz – Gemeinsam für ein Netz ohne Hass – Zielgruppe Senioren“ erhält der Seniorenstützpunkt in Celle einen Sonderpreis. Mithilfe von Internetlotsen möchte der Seniorenstützpunkt Senior/-innen dazu befähigen, Bedrohungen und Beleidigungen im Netz zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

(Quelle: Deutscher Seniorentag, Bild: Nataliya Vaitkevich/pexels)