Der SENovation-Award zeichnet auch in diesem Jahr Gründungsteams aus, die innovative Konzepte für ältere Menschen entwickeln. Dabei wird vor allem Wert auf die Inklusion von Älteren bei der Entwicklung neuer Lösungen für den Zukunftsmarkt gelegt. Denn Langlebigkeit („longevity“) und die Alterung der Gesellschaft stehen seit 2018 im Mittelpunkt des Gründerpreises. Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind eingeladen, ihre Konzepte noch bis zum 30.6.2024 einzureichen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Teams bereits ein Startup gegründet haben, welches Angebote speziell für ältere Menschen entwickelt oder altersunabhängige Lösungen mit einer bewussten Ansprache von Älteren verbindet. Zudem sollte es nach dem 29.6.2021 gegründet worden sein oder ein schlüssiges Konzept für ein altersgerechtes Produkt oder einen Service einreichen, aber noch keine Firma gegründet haben. Der Wettbewerb richtet sich nicht an Non-Profit-Organisationen oder Vereine.

Der SENovation-Award ist mit je 5.000 Euro für ein Startup und ein Team in der Vorgründungsphase dotiert. Die Gewinner bestimmt eine Jury aus Expertinnen und Experten unter anderem von Bitkom e.V. und VDI-VDE. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch in diesem Jahr bietet das SENovation-Team eine Reihe von Webinaren und Workshops als Impulsgeber für (künftige) Startups an, in denen das Thema „Angebote für Ältere“ von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Hier gibt es eine Übersicht der Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Preis sowie zur Bewerbungen gibt es unter www.senovation-award.de.

(Quelle: SENovation-Award | Bild: Adobe Firefly – KI generiert)