Nach Braunschweig, Wolfsburg, Celle und Oldenburg fand am 6. Oktober erstmalig der LINGA-Workshop für kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Osnabrück in den Räumlichkeiten der Sanitärausstellung ELEMENTS der Cordes [&] Graefe Osnabrück KG statt. Der Teilnehmerkreis war sehr bunt und daher äußerst interessant. Er reichte von der Demografiebeauftragten über Bürgermeister und der Fachdienstleiterin für Soziales bis hin zu Pflegestützpunkten oder einem Seniorenbeauftragten.

Nach der ausführlichen Vorstellung der LINGA wurden die unterschiedlichen Einschränkungen im Alter durch den Alterssimulationsanzug demonstriert. Danach ging es in den moderierten Austausch, wo neben Herausforderungen und Bedarfen auch Best Practice Beispiele identifiziert wurden, wie zum Beispiel das Projekt „Mobiler Einkaufswagen“ der Malteser in Lingen oder auch die „Helfende Hand“ in Cloppenburg. Herr Schnellhammer vom Living Lab „Wohnen und Pflege“ der Hochschule Osnabrück beendete mit seinem AAL-Vortrag den theoretischen Teil und leitete zur anschließenden Besichtigungen über – den praktischen Teil des Workshops. Vor Ort wurden in der ELEMENTS-Ausstellung die vielfältigen modernen und komfortablen Badlösungen besichtigt, insbesondere für ältere Menschen überzeugte dabei der Service aus einer Hand durch ein regionales Handwerkernetzwerk. Danach ging es in die Innenstadt von Osnabrück. Dort entstand auf Anregung des Teams des Osnabrücker Unternehmens Kötter + Siefker GmbH + Co. KG die Gemeinschaftsinitiative „Forum für Wohnkomfort und Sicherheit“. In der Hasestraße 10 entstanden so Ausstellungsräume, in denen sich jeder umfassend über alle Möglichkeiten rund um das Thema „Barrierefreier Wohnkomfort und Sicherheit“ informieren und beraten lassen kann.

Dadurch, dass an der Konzeption und Ausführung der Ausstellungsräume viele Akteure, wie die Wohnberatungsstellen von Stadt und Landkreis, eine breite Palette von regionalen Handwerksfachbetrieben, die Polizeiinspektion Osnabrück, das Living Lab der Hochschule Osnabrück sowie der Fachgroßhandel beteiligt sind, ist eine einzigartige Dauerausstellung entstanden. Dies überzeugte auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres LINGA-Workshops und rundete den Tag ab. Den Wunsch an LINGA nach bezahlbarem Wohnraum können wir leider nicht für Niedersachsen erfüllen, gleichwohl auf die geeignete Fachtagung, den 14. Wohnungspolitischen Kongress mit dem Titel „Bezahlbarer Wohnraum – Wohnen für Alle“ (siehe Veranstaltungen), aufmerksam machen. Die Anregung ausgebildeten AAL-Beratern eine Austausch-Plattform zu bieten, nehmen wir gern auf.

 

(Bild: Syda Productions – stock.adobe.com)