Zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2022 mit dem Titel „Nachgefragt!” ist kürzlich das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben worden. Bürgerinnen und Bürger konnten bei der Aktion Fragen an die Wissenschaft stellen. Mehr als 14.000 Fragen kamen zusammen.

Das Wissenschaftsjahr 2022 hatte erstmals die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Die Bevölkerung war eingeladen, Fragen zu einem wissenschaftlichen Thema zu stellen, und zwar direkt an die Forschung. Beim IdeenLauf unter dem Motto #MeineFragefürdieWissenschaft waren alle dazu aufgerufen, Fragestellungen einzureichen. Über 14.000 Fragen haben die Menschen als Reaktion auf den Aufruf gestellt. Das Ergebnispapier zum IdeenLauf ist nun übergeben worden und damit hat das Wissenschaftsjahr 2022 seinen offiziellen Abschluss gefunden.

Im Laufe des kommenden Jahres prüfen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und BMBF bis zum Sommer 2023 das Ergebnispapier des IdeenLaufs auf weitere Potenziale für eine Umsetzung. Darüber hinaus werden die Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite des Wissenschaftsjahres veröffentlicht und stehen damit weiterhin Interessierten als Inspirationsquelle zur Verfügung.

Mehr Beteiligung der Bevölkerung an Forschungsprozessen gewünscht

„Hinter 14.439 Fragen für die Wissenschaft stehen die Neugier, Kreativität und das ausgeprägte Interesse vieler Menschen an Wissenschaft und Forschung”, sagt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. „Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Anregungen, die aus dem intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind. Es wird der Wunsch nach mehr Partizipation in Forschungsprozessen und nach technologischen und Sozialen Innovationen, die von der Gesellschaft mitentwickelt und mitgetragen werden, erkennbar. Auch wenn dieses Wissenschaftsjahr nun endet, werden wir uns noch intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzen. Erste konkrete Maßnahmen stehen bereits fest: So sind zwei Förderrichtlinien mit insgesamt rund 25 Millionen Euro geplant. Damit sollen zum einen Vorhaben gefördert werden, die die Fragen der Bürgerinnen und Bürger in innovativen partizipativen Forschungsprojekten aufgreifen. Zum anderen werden die Ergebnisse des IdeenLaufs in eine neue Förderrichtlinie zu Sozialen Innovationen einfließen.“

 

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

(Bild: Screenshot/BMBF)