Aktuelle News
IGP-Förderaufruf sucht Projektideen zum Thema „bessere Gesundheit und Pflege“
20. August 2024
Seit dem 12.6.2024 ist der dritte Call im IGP-Förderprogramm (Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen) für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet und adressiert das Thema Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege. Gesucht werden innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgung…
Handwerk und Landwirtschaft: Kammern legen erstmals gemeinsam Empfehlungen zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vor
20. August 2024
Die Handwerkskammer und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben erstmalig gemeinsam landesweit abgestimmte Handlungsempfehlungen an die Politik zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vorgelegt. Damit setzen Sie ein wichtiges Signal, dass die Entwicklung ländlicher Räume in Deutschlands zweitgrößtem Flächenland zentral ist für…
Fachtagung und Parlamentarischer Abend: Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik
19. August 2024
„Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik“ – so lautet der Titel der Fachtagung des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) am 8.10.2024 ab in Berlin. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DZA soll die Tagung Wissenschaft,…
Wie innovativ sind soziale Projekte? Index Soziale Innovation für das Altern gibt Auskunft
19. August 2024
Der „Index Soziale Innovation für das Altern“ ist ein Instrument, mit dem soziale Projekte und Einrichtungen in ihrer sozialen Innovativität eingeschätzt und entwickelt werden können. Er hilft Fördernden, Projekte zu analysieren und zu beraten, und er unterstützt Projekte dabei, ihre eigene Arbeit zu bewerten und zu verbessern. Er begleitet…
Cluster „Zukunft der Pflege“ 2.0 gestartet
13. August 2024
Das Cluster „Zukunft der Pflege“ geht in die zweite Projektphase. Als gemeinsamer Transfer- und Innovationshub wird das Projekt künftig den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalen Transformation widmen. In Zeiten, in denen die Anzahl Pflegebedürftiger kontinuierlich steigt und zu wenig Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen, ergeben…
Wettbewerb „Kommunal.Digital.Genial“ für digitale Teilhabe vor Ort
13. August 2024
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstalten den Wettbewerb Kommunal.Digital.Genial. Im Rahmen des DigitalPakt Alter sucht der Wettbewerb ab sofort Konzepte und Strategien, Beispiele guter Praxis und Vernetzungsprojekte. Bewerben können sich…
Aus der Foschung: Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Fragen
13. August 2024
In der August-Ausgabe von „Forschung Aktuell“ widmet sich das Institut Arbeit und Technik unter dem Titel „Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Folgen“ der Digitalen Transformation. Grundlage ist die Feststellung, dass Digitale Transformation, besonders im Gesundheitswesen, als langwierig erfahren wird, gleichzeitig aber mit…
Mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen: Vierter Aktionsplan Inklusion beschlossen
13. August 2024
Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 6.8.2024 den vierten Aktionsplan Inklusion beschlossen. Der Plan enthält 97 konkrete Maßnahmen aller Ressorts, die bis spätestens 2027 umgesetzt sein sollen und einen weiteren Schritt zur Umsetzung UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) darstellen. „Teil sein“ – so lautet das…
Studie „Uncover: Smart Ageing 2024 – Gut alt werden im digitalen Wandel“
20. Juni 2024
Wie wollen Menschen ab 50 in Deutschland digital altern? Die Körber Stiftung hat die Ergebnisse ihrer repräsentativen Befragung zu den beiden Megatrends Alternde Gesellschaft und Digitalisierung veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger ab 50 haben Auskunft gegeben zu ihren Wünschen und Erwartungen an Technologien, insbesondere Künstlicher…
Teilnahme am BAGSO-Projekt „KI für ein gutes Altern“
20. Juni 2024
Das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter freut sich sehr, unter den zehn in diesem Jahr von der BAGSO geförderten Organisationen im Rahmen des Projekts "KI für ein gutes Altern" zu sein. Die Förderung beinhaltet eine technische Ausstattung, mit der KI erlebbar wird. Zudem profitiert das Team, dem auch die LINGA, die Wohnberatung der Region…
Events
-
Fr13Dez2024
-
Mi - Fr02. - 04.Apr2025
IGP-Förderaufruf sucht Projektideen zum Thema „bessere Gesundheit und Pflege“
20. August 2024
Seit dem 12.6.2024 ist der dritte Call im IGP-Förderprogramm (Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen) für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet und adressiert das Thema Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für bessere Gesundheit und Pflege. Gesucht werden innovative Lösungen zur Verbesserung von Prävention, Versorgung und Rehabilitation, neue Designs und Konzepte für Inklusionsinnovationen oder würdiges Altern sowie innovative Unterstützungskonzepte für kranke und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Deadline ist am 27.8.2024 um 15 Uhr.
Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Call
Handwerk und Landwirtschaft: Kammern legen erstmals gemeinsam Empfehlungen zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vor
20. August 2024
Die Handwerkskammer und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben erstmalig gemeinsam landesweit abgestimmte Handlungsempfehlungen an die Politik zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen vorgelegt. Damit setzen Sie ein wichtiges Signal, dass die Entwicklung ländlicher Räume in Deutschlands zweitgrößtem Flächenland zentral ist für eine stabile und nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.
Fachtagung und Parlamentarischer Abend: Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik
19. August 2024
„Altersforschung in herausfordernden Zeiten – Impulse für Gesellschaft und Politik“ – so lautet der Titel der Fachtagung des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) am 8.10.2024 ab in Berlin. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DZA soll die Tagung Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammenbringen, um gemeinsam zukünftige Herausforderungen zu diskutieren – unter Einbezug der Erkenntnisse aus der Altersforschung. Der anschließende Parlamentarischen Abend widmet sich dem gesellschaftspolitisch hochaktuellen Thema der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
Wie innovativ sind soziale Projekte? Index Soziale Innovation für das Altern gibt Auskunft
19. August 2024
Der „Index Soziale Innovation für das Altern“ ist ein Instrument, mit dem soziale Projekte und Einrichtungen in ihrer sozialen Innovativität eingeschätzt und entwickelt werden können. Er hilft Fördernden, Projekte zu analysieren und zu beraten, und er unterstützt Projekte dabei, ihre eigene Arbeit zu bewerten und zu verbessern. Er begleitet soziale Projekte verlässlich bei der Planung und Umsetzung sozialer Innovationen für mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Alter(n). Das Instrument und Materialien zur Anwendung werden kostenlos auf der Website des Kuratorium Deutsche Altershilfe sowie auf der dazugehörigen Projekt-Website zur Verfügung gestellt. Die 12 Merkmale der sozialen Innovation für das Alter(n).
Cluster „Zukunft der Pflege“ 2.0 gestartet
13. August 2024
Das Cluster „Zukunft der Pflege“ geht in die zweite Projektphase. Als gemeinsamer Transfer- und Innovationshub wird das Projekt künftig den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalen Transformation widmen. In Zeiten, in denen die Anzahl Pflegebedürftiger kontinuierlich steigt und zu wenig Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen, ergeben sich neue Chancen durch Pflegetechnologien – Potenzial, das bisher in der Praxis weitgehend ungenutzt bleibt. Daher widmet sich der Transfer- und Innovationshubs in Zukunft der Erprobung von Telepflege und sogenannter „Consumer Products“, also Endanwenderprodukte wie Wearables. Hierbei soll das Augenmerk auch auf der chronischen Versorgung liegen – beispielsweise der bedarfsorientierten und aktivierenden Pflege im Falle progredienter kognitiver Einschränkungen – nicht ausschließlich auf der akuten Versorgung.
Wettbewerb „Kommunal.Digital.Genial“ für digitale Teilhabe vor Ort
13. August 2024
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstalten den Wettbewerb Kommunal.Digital.Genial. Im Rahmen des DigitalPakt Alter sucht der Wettbewerb ab sofort Konzepte und Strategien, Beispiele guter Praxis und Vernetzungsprojekte. Bewerben können sich kreisfreie Städte, kreisangehörige Gemeinden und Landkreise, Bewerbungsschluss ist der 31.10.2024.
Aus der Foschung: Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Fragen
13. August 2024
In der August-Ausgabe von „Forschung Aktuell“ widmet sich das Institut Arbeit und Technik unter dem Titel „Digitale Innovationen im Gesundheitswesen und ihre sozialen Folgen“ der Digitalen Transformation. Grundlage ist die Feststellung, dass Digitale Transformation, besonders im Gesundheitswesen, als langwierig erfahren wird, gleichzeitig aber mit sozialpolitischen Zielen wie Versorgungsverbesserungen verbunden ist. Die Forschenden gehen deshalb der Frage nach, wie langfristige soziale Implikationen innerhalb einer integrierten und auf Ebene der Technologie ansetzenden Forschung adressiert werden können.
Mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen: Vierter Aktionsplan Inklusion beschlossen
13. August 2024
Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 6.8.2024 den vierten Aktionsplan Inklusion beschlossen. Der Plan enthält 97 konkrete Maßnahmen aller Ressorts, die bis spätestens 2027 umgesetzt sein sollen und einen weiteren Schritt zur Umsetzung UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) darstellen.
„Teil sein“ – so lautet das Motto, unter dem der am Aktionsplan Inklusion gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen erarbeitet wurde. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache war damit der richtige Blickwinkel von der Erarbeitung der übergeordneten Ziele bis zur Entwicklung der konkreten Maßnahmen sichergestellt. Außerdem beteiligt waren neben der Niedersächsischen Staatskanzlei und allen Landesministerien auch die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen.
Die knapp 100 enthaltenen Vorhaben, Projekten und Aktionen verteilen sich auf zwölf Handlungsfelder. So werden rund 800.000 für die Förderung der Barrierefreiheit in hausärztlichen Bestandspraxen zur Verfügung gestellt. Zudem sollen bis Ende 2027 1.700 Lehrkräfte mit dem Lehramt für Sonderpädagogik an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen – außer den Förderschulen – eingestellt oder dorthin versetzt werden.
Weitere Beispiele des Aktionsplans bilden zusätzliche Angebote für Menschen mit Hörbehinderungen in Landes-Theatern- und -Museen, eine interdisziplinäre Projektgruppe für inklusives Bauen und Wohnen sowie hauptberufliche Inklusionscoaches im organisierten Sport.
Alle Informationen zum Aktionsplan Inklusion finden Sie hier.
(Grafik: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung)
Studie „Uncover: Smart Ageing 2024 – Gut alt werden im digitalen Wandel“
20. Juni 2024
Wie wollen Menschen ab 50 in Deutschland digital altern? Die Körber Stiftung hat die Ergebnisse ihrer repräsentativen Befragung zu den beiden Megatrends Alternde Gesellschaft und Digitalisierung veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger ab 50 haben Auskunft gegeben zu ihren Wünschen und Erwartungen an Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz, für ein gutes Leben im Alter. Die Publikation mit Ergebnissen und Beiträgen von Expertinnen und Experten steht als PDF kostenfrei zum Herunterladen zu Verfügung. Auch die gedruckte Version ist kostenfrei und kann per E-Mail an alter@koerber-stiftung.de bestellt werden.
Teilnahme am BAGSO-Projekt „KI für ein gutes Altern“
20. Juni 2024
Das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter freut sich sehr, unter den zehn in diesem Jahr von der BAGSO geförderten Organisationen im Rahmen des Projekts "KI für ein gutes Altern" zu sein. Die Förderung beinhaltet eine technische Ausstattung, mit der KI erlebbar wird. Zudem profitiert das Team, dem auch die LINGA, die Wohnberatung der Region Hannover, die Beratungsstelle kom.fort in Bremen sowie zwei ehrenamtliche Wohnberater aus den Landkreisen Cloppenburg und Emsland angehören, von Weiterbildungen und fachlicher Unterstützung. Im Fokus stehen ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, die auch ältere Menschen betreffen.